Inkontinenz

 
Blasenschwäche, Inkontinenz, ein Thema, über das man nur ungern spricht.
Wieso eigentlich?
 
Durch die fortschreitenden medizinischen Möglichkeiten unserer Zeit werden wir heute deutlich älter als noch vor 25 Jahren und das ohne das wir deshalb automatisch an den typischen Einschränkungen des Alterns leiden müssen. Gehbehinderungen, Hörprobleme und ähnliches sind längst kein Grund mehr am Leben nicht teilzunehmen. Wieso sollte das bei Inkontinenz anders sein?
 
Die Unsicherheit die beispielweise durch Angst von Gerüchen entsteht, die Sorge, dass in Gesellschaft ein „Malheure“ passieren könnte, all das muss heute kein Thema mehr sein.
So vieles hat sich hier getan, um betroffenen Menschen zu helfen. Zunächst einmal verfügen wir heute über eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Inkontinenz durch meist sogar natürliche, pflanzliche Produkte regulieren zu können. Natürlich gibt es hier auch viel unnützes, wirkungsloses Zeug, auch wenn es in der Werbung immer anders versprochen wird. Wir helfen Ihnen gern, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
 
Aber auch wenn die Inkontinenz nicht mehr einzudämmen ist, helfen wir weiter. Es gibt inzwischen eine breite Palette von Produkten, mit dem unkontrolliertes Ausscheiden, sowohl von Harn als auch von Stuhl auf – bei richtiger Anwendung – geruchsneutrale Art und mit minimaler Bewegungsbeeinträchtigung des Trägers aufgefangen werden kann. Sehr viel hängt hierbei von der sachgemäßen Anwendung, der richtigen Handhabung von Einlagen, Windeln oder Slips ab.
Leider viel zu oft erleben wir, das Aufgrund der Sparzwänge der Krankenkassen verordnete Billigstprodukte, die zudem bei manchen Kassen auch noch zentral an die Patienten ausgeliefert werden, ohne jede Beratung und Schulung der richtigen Handhabung, viel mehr Schaden als Nutzen entsteht.
Hautentzündungen, Pilzerkrankungen auch üble Gerüche sind sehr oft nur die Folge mangelhafter Produkte und fehlender sachkundiger Beratung.
Es ist leider eine traurige Realität, dass ausgerechnet ein so sensibles Thema wie Inkontinenz durch die Krankenkassen derart unsensibel behandelt wird.
 
Wir Stadtapotheker sind speziell geschult und immer auf dem neusten Stand darüber, welche Möglichkeit es in der Behandlung von Inkontinenz gibt. Wir nehmen uns Zeit, bieten für Gespräche einen separaten Raum und begleiten Sie auf dem Weg Ihr Inkontinenzproblem anzugehen und wieder am Leben teilnehmen zu können.